Nichts mehr verpassen!



Melde Dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. 

Es warten aktuelle Informationen über neue Kollektionen, Produktvorstellungen und vieles mehr auf Dich!

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

HANDSTAND LERNEN FÜR ANFÄNGER 2/2

Blogbeitrag von Jules Kühner, merino.mate und Acro Yoga Queen

Nachfolgend findest du nun die Auflistung der Übungen an denen du dich auf deiner Handstand Reise ausprobieren kannst.

1. Gelenkmobilisierung
Beim Aufwärmen rolle ich mich einmal durch meine Wirbelsäule und mobilisiere damit meinen ganzen Körper.

Folie1G9aPYVinFmKbC

 

2. Handgelenksmobilisierung und Dehnungen
Hier versuche ich alle Winkel des Handgelenks zu erreichen und mit kreisenden Bewegungen oder auch Handgelenk Push-ups mein Handgelenk auf die Belastung vorzubereiten.

Folie2Dgb94QkjW3ZDj

 

3. Bauchmuskel Aktivierung
Mit eine Abwandlung von der Pilates Übung 100 in Verbindung mit der Aktivierung des äußeren Schultergürtels.

Folie3KbhGiYnG4Uwdc

 

4. Ganzkörperanspannung durch einen Thightness Drill
Als erstes siehst du den Supine Thightness Drill und nachfolgend den Prone Thightness Drill. Der Boden bietet dir dabei eine gute Grundlage um deine Line ohne Gewicht zu verinnerlichen.

Folie4pC2gkEoBe6JUu

 

5. Erste Umkehrhaltungen und Gewichtsverlagerung
Crow oder Crane und der Tripod headstand. Optional kannst du auch alles aneinader koppeln.

Folie5

 

6. Erste Sprünge “Frog Jumps”
Ausgangspunkt ist Molasana, der Yogi Squat und von dort versuchst du deine Hüfte nach oben über deine Schultern zu springen.

Folie6

Alternativ kannst du dich auch erstmal mit der Bewegung anfreunden und von der Hocke in die Vorwärtsbeuge gehen.

Folie7

 

7. Der L-Shape Handstand mit der Wand
Mit dieser Übung kannst du ganz wunderbar ein Bein in die Handstand Ausrichtung bringen und dich von dort aus vielleicht sogar mit dem unteren Bein in die Balance stupsen.

 Folie8

 

8. Der Straddle Handstand von einer höheren Position
Diese Übung eignet sich auch wunderbar um von hier aus deinen Press Handstand zu trainieren.

Folie9

 

9. Handstand Kick-up Transition
Diese Abfolge macht es dir einfach um nach oben zu kommen. Hierbei startest du im Lunge, gehst über einen Half Split in den L-Shape Handstand.

Folie10

 

10. Handstand Kick-up Transition für Fortgeschrittene
Hier gehst du vom High Lunge zum Warrior 3 zum Standing Split um von hier in den Handstand zu kicken.

Folie11

 

Last but not least conditioning
Der gerade Handstand Mit dem Bauch zur Wand kannst du an deiner Kraftausdauer und Linie gleichzeitig üben. Hier mache ich meistens 2-3 Wiederholungen mit 30 Sekunden stehen. Zum Beginn pass das deiner Praxis gerne beliebig an.

Folie12

 

Ich liebe es meine Handstand Praxis zu teilen und gemeinsam mit dir Handstand zu üben. Wenn du Interesse daran hast gezieltes Feeback oder einen Trainingsplan zu erhalten, melde dich gerne bei mir und buche eine Handstand Coaching. Das eignet sich übrigens auch super als Weihnachtsgeschenk. Coaching anfragen oder meinen Stundenplan findest du auf meiner Homepage www.yogabyjules.de
Für mehr Inspiration schau doch mal auf meinem Instagram Account vorbei: yogabyjules

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.